Erweiterte Schulleitung, Beratungslehrer

Kontakt:

Mail: michael.starke@schwabach.de

Elternbeirat

Als wichtiger Teil der Schulfamilie vertreten wir die Interessen der Eltern und Sorgeberechtigten und unterstützen Ihre Kinder bestmöglich in ihrem schulischen Werdegang durch unsere Bildungspartnerschaft.

Förderverein

Als Förderverein unterstützen wir die Schule in ihrer Aufgabe der Bildung, Entwicklung und Förderung unserer Kinder. Dabei versuchen wir, in enger Kooperation mit der Schule immer da anzusetzen, wo die öffentlichen Mittel und Kapazitäten aufhören.

Offener Ganztag

Nach dem Unterricht hört die Betreuung bei uns nicht auf! In Kooperation mit der Familien- und Altenhilfe in Schwabach werden Ihre Kinder auf freiwilliger Basis bei uns auch am Nachmittag verpflegt und betreut.

Unser Namenspatron – Hermann Stamm

Rektor der Staatlichen Realschule Schwabach 1976 bis 2005, Lehrer seit 1967, im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus tätig von 1971 bis 1976. Mitglied des Stadtrats von 1984 bis 2014, Bürgermeister von 1990 bis 2002. Träger der Goldenen Bürgermedaille der Stadt Schwabach, des Bayerischen Staatspreises für Unterricht und Kultus, der Medaille für Verdienste um Schutz, Gestaltung und Vermittlung einer gesunden Umwelt, der Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung in Bronze, sowie des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Hermann Stamm gestaltete die Staatliche Realschule Schwabach zu einer der leistungsstärksten Schulen Bayerns. Schon vor der allgemeinen Anerkennung entsprechender Konzepte trat er für die Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung und die Integration ein. Er vertrat offensiv die Interessen seiner Schülerinnen und Schüler und stellte sich unerschrocken politischem Extremismus entgegen. Als leidenschaftlichem Pädagogen waren ihm auch Einzelschicksale der ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler stets von Bedeutung.