Schülersprecherinnen

Unsere Schülersprecher:innen aus der achten bis zehnten Jahrgangsstufe werden über die Klassensprecherversammlung gewählt und vertreten vor allem die Interessen ihrer Mitschüler:innen.

Vertreter:innen in diesem Schuljahr sind: Anni Hausenbigl (9a), Azimi Sanaz (8d), Juliane Vogelsang (10b1) und Marianna Petridou (10a)

Verbindungslehrkräfte

Die Verbindungslehrkräfte werden von der Klassensprecherversammlung gewählt. Sie sind direkte Ansprechpartner:innen für alle Klassen- und Schülersprecher:innen und unterstützen die SMV in ihren Vorhaben.

Vertreter:innen in diesem Schuljahr sind: Stefan Cossu, Irene Rübner und Christian Johne.

Wahlfächer

SMV-Gruppen und Aktionen

Die Schülermitverantwortung (SMV) besteht aus engagierten Schülerinnen und Schülern, Klassen- und Schülersprecher:innen, deren Anliegen es ist, das Schulleben mitzugestalten. Hauptaufgabe sind die Durchführung von Veranstaltungen, Hilfe bei Konfliktlösung sowie die Umsetzung des Ziels, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich jeder wohlfühlen kann.

Vielleicht hast du Interesse, bei einer der folgenden Aktionen mitzuarbeiten?

– Catering-Team – Pausentutor:innen -Unterstufenfasching

– Valentinstags-Aktion – Stern der Hoffnung – Osteraktion

– Nikolausaktion – Mitgestaltung und Organisation von Schulfesten etc.

Jede:r ist willkommen! Eure Verbindungslehrer:innen

Streitschlichter

Konflikte gehören dazu! Manchmal kann man sie selbst lösen, manchmal braucht man zum Lösen jedoch eine Unterstützung. Unsere Streitschlichter:innen sind dazu ausgebildet, auch ohne Lehrkräfte euren Streit wieder aus der Welt zu schaffen. Dafür haben sie Strategien gelernt und viele Fallbeispiele erprobt, die auch euch helfen können, euch wieder vertragen zu können. Vor allem in den Pausen sind die Streitschlichterteam für euch da.

Ansprechpartnerin:  Fr. Zumbühl

Schulsanis

Bei großen oder kleinen Notfällen ist unser Schulsanitätsteam immer schnell zur Stelle. Fachlich gut geschulte Schüler:innen unterstützen bei allem, was im Schulalltag so passieren kann, zum Beispiel bei Verletzungen, Schmerzen oder Übelkeit. Alle Mitglieder absolvieren regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse und sind auch bei allen Schulveranstaltungen immer bereit, zu helfen oder einen Notruf abzusetzen.

Ansprechpartnerin:  Fr. Sabrowski

Chor und Band

„The beautiful thing about learning is that nobody can take it away from you.“ B.B. King

Die musische und musikbezogene Erziehung spricht Kinder und Jugendlich in ihrer Ganzheit an und fördert sie in ihren emotionalen, sozialen, kreativen und kognitiven Fähigkeiten. Um diesen positiven Ansatz bewusst nicht nur in den Blick zu nehmen, sondern handelnd zu verfolgen, gibt es an unserer Realschule seit vielen Jahren eine Schulband und einen Chor, die weit über die Schule hinaus bekannt sind.

Ansprechpartner:in:  Fr. Kalisch und Hr. Bittermann

Tutoren

Den Einstieg erleichtern! Dieses Ziel haben unsere Tutoren:innen. Sie kümmern sich hauptsächlich um die Schülerinnen und Schüler, die neu an unserer Schule sind. Sie dienen als Ansprechpartner bei Fragen und Schwierigkeiten und erleichtern den Einstieg an eine weiterführende Schule. Gleich am ersten Schultag stellen sie sich der Klasse vor, begleiten die neuen Schüler zur Bushaltestellen, erklären wichtige Abläufe und Rituale und begleiten die Klasse bei verschiedenen Veranstaltungen. Es gibt auch gemeinsame Aktion, wie Kinonachmittag, Schulhausübernachtung oder Fasching, die von den Tutoren:innen gestaltet werden.

Ansprechpartnerin:  Fr. Schmidt

Lerntutor

„Schüler:innen helfen Schüler:innen“ ist das Motto dieses Angebots an der HSR. Seit vielen Jahren ist das Konzept der Lerntutor:innen fester Bestandteil unserer Schulfamilie, bei dem Siebt- bis Zehntklässler:innen den Jüngeren Nachhilfestunden in verschiedenen Fächern geben. Die Nachhilfeschüler:innen profitieren vom Knowhow derjenigen, die mit den Anforderungen der entsprechenden Fächer schon vertraut sind. Diese individuelle, kostengünstige Lernunterstützung findet nach dem Unterricht in den Räumlichkeiten unserer Schule statt. Über Verstärkung des Teams freuen wir uns immer!

Ansprechpartnerin:  Fr. Ehler

Anmeldung Lerntutor
Anmeldung Lernschüler

Ich-bin-nice-Challenge

Nice sein? Kann jeder! Im Mai 2021 fand die Ich-bin-nice-Challenge an der HSR statt. Drei Wochen lang „spreadgoodvibes“ für die gesamte Schulfamilie. Allen geht es besser durch positive, wertschätzende und motivierende Kommunikation.

Lasst uns nice sein!

Ansprechpartner:  Fr. Müller

Erklärung

Bewegte Pause

Hierbei können die Schülerinnen und Schüler der Realschule Schwabach am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils in der zweiten Pause bei dem Team der „Bewegten Pause“ unterschiedliche Sportmaterialien ausleihen und in der Pause benutzen.

Das Team der „Bewegten Pause“ besteht aus Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen, die die Verantwortung für die Materialausgabe und die Aufsicht im Pausenbereich übernehmen.

Ansprechpartner:  Hr. Rackl

Nothilfe